2. Mai 2021 / Allgemein

Kreispolizeibehörde Wesel beteiligt sich am bundesweiten Verkehrssicherheitstag

Wesel App NEWS

Verkehrsteilnehmer sollen für ein regelkonformes Verhalten und gegenseitige Rücksichtnahme sensibilisiert werden - das ist das Hauptziel der bundesweiten Verkehrssicherheitsaktion am Mittwoch, 5. Mai. An dem Aktionstag "sicher.mobil.leben - Radfahrende im Blick", den das Bundesland Baden-Württemberg koordiniert, beteiligt sich auch die Kreispolizeibehörde Wesel.

Polizisten kontrollieren unter anderem den technischen Zustand von Fahrrädern, die Vekehrstüchtigkeit, das Verhalten beim Überholen sowie das Parken auf Rad- und Fußwegen.

Der Radverkehr rückt immer stärker in den Fokus, da sich immer mehr Menschen ein Fahrrad oder E-Bike anschaffen. Für den Kreis Wesel verzeichnete die Polizei im vergangenen Jahr mehr Verkehrsunfälle mit Pedelecfahrern als im Jahr 2019. Deren Zahl erhöhte sich von 97 auf 121. Zudem wurden 24 Pedelecfahrer mehr verletzt als im Jahr zuvor. Zwar ging die Zahl der getöteten Pedelecfahrer zurück (von drei auf einen), doch die Zahl der Schwerverletzten (von 22 auf 26) und Leichtverletzten (von 68 auf 89) stieg an.

Meistgelesene Artikel

Neueste Artikel

Weitere Artikel derselben Kategorie

Beratungsangebot zum Thema
Allgemein

So sparen Sie in den nächsten Jahren

weiterlesen...
Weseler Fledermausnacht am 3. September
Allgemein

Dem Geheimnis von Batman auf der Spur

weiterlesen...