Sommer, Sonne, Sonnenschein: Wesel feiert Schnapszahl
Eselordenträger Guildo Horn als Hauptact
WESEL Stattliche 777 Jahre hat Wesel nun schon auf dem Buckel. Ein Schnapszahl-Geburtstag, der an diesem Wochenende (29. Juni bis 1. Juli) auf dem Großen Markt gefeiert wird. Pünktlich zu den Open-Air-Feierlichkeiten kehrt auch der Sommer zurück und lässt den Stadtgeburtstag in besonderem Licht erscheinen. Musikalisches Sahnestückchen wird das Konzert von „Schlager-Meister“ und Eselordenträger Guildo Horn samt seiner Band „Orthopädische Strümpfe“ am Samstagabend vor der besonders stimmungsvollen Kulisse des Willibrordi-Doms.
Guildo Horn und Beatfish
Zum Auftakt der Geburtstagsfeier am Freitagabend lädt die deutschlandweit gefeierte Cover-Band Beatfish zur Party ein. Der Samstag beginnt in gewohnter Manier mit dem Wochenmarkt bevor ab 15 Uhr ein großes Menschenkicker-Turnier, organisiert durch die Bürgerschützen, ausgetragen wird. Ab 20.30 Uhr ist es dann soweit: Guildo Horn und die „Orthopädischen Strümpfe“ werden ein Konzert mit Evergreens aus 50 Jahren Musikgeschichte zum Besten geben. Die rund zweistündige Show des sogenannten Meisters ist absolut mitreißend, mitsingtauglich und auf hohem musikalischem Niveau. Der Eintritt ist frei.
Sonntag: Von Musik über „Pink Schuh Day“ bis hin zu Feuerwehrjubiläum Am Sonntag steht in der Zeit von 11 bis 18 Uhr ein buntes Programmpotpourri auf dem Tableau. Den ganzen Tag über füllen Vereine, Institutionen und Einrichtungen aus Wesel die Bühne am Großen Markt mit ihrem Programm. Wie schon beim Stadtjubiläum vor zwei Jahren eröffnet ein ökumenischer Open-Air Gottesdienst den Tag. Für den offiziellen Akt zum Stadtgeburtstag betritt Bürgermeisterin Ulrike Westkamp um 12 Uhr die Bühne. Anschließend geht es bis in den frühen Abend musikalisch weiter. Zudem feiert die Feuerwehr das 150-jährige Jubiläum des Löschzuges Stadtmitte und präsentiert sich mit sieben großen Feuerwehrfahrzeugen und Kinderanimationsprogramm auf dem Großen Markt.
Auch abseits der Bühne ist einiges los. Die drei Geburtstagsbäckereien Büscher, Dams und Hertrampf sind mit eigenen Ständen vertreten und sorgen für eine reich bestückte Kaffeetafel. Farbenfroh wird es durch das Projekt „Pink Schuh Day“ der „Aktion B - Brustgesundheit am Niederrhein“.

