7. März 2022 / Aktueller Hinweis

Equal Pay Day

Am 07. März 2022 Internationaler Aktionstag für gleiche Bezahlung von Frauen und Männern

Das Datum des Equal Pay Day markiert symbolisch den Verdienstunterschied zwischen Frauen und Männern. Frauen verdienen in Deutschland im Schnitt 18 Prozent weniger als Männer. Der Equal Pay Day markiert den Tag, bis zu dem Frauen umsonst (im Vergleich zu den Löhnen der männlichen Kollegen) arbeiten. In diesem Jahr wurde der 07. März 2022 als Equal Pay Day in Deutschlang errechnet.

Das Motto des diesjährigen Equal Pay Day lautet: Gerechte Bezahlung in der digitalen Arbeitswelt. Mit der Digitalisierung transformiert sich der Arbeitsmarkt in Deutschland. Neue, agile Arbeitsformen, mobiles und flexibles Arbeiten, der Trend „Soziales Unternehmertum (Social Entrepreneurship)“, aber auch technische und digitale Lösungen für körperlich schwere Arbeiten bergen Chancen für mehr Gleichstellung auf dem Arbeitsmarkt.

Allerdings gilt es bei den neuen digitalen Arbeitsmöglichkeiten, auch Risiken vorzubeugen.

Beispielsweise kann sich durch einen Algorithmus die Diskriminierung von Frauen in der Arbeitswelt festsetzen. Wenn eine lernende künstliche Intelligenz (KI) Daten sammelt, nach denen Frauen regelmäßig schlechter bezahlt werden, dann wäre es denkbar, dass auch zukünftig ein niedrigeres Gehalt für Frauen berechnet wird. In den Daten liegt ein wichtiger Schlüssel: Sie müssen repräsentativ, umfassend und transparent sein.

Anlässlich des Equal Pay Days zeigt die Stadt Wesel ab dem 07. März im Rathausinnenhof Flagge. 

Die Bürgermeisterin der Stadt Wesel, Ulrike Westkamp und die Gleichstellungsbeauftragte Regina Lenneps möchten Frauen ermutigen, auf eine paritätische, digitale Arbeitswelt hinzuwirken, in der offen und transparent über Lohngerechtigkeit kommuniziert wird. 

Quelle: Stadt Wesel
Bild: Pixabay / StartupStockPhotos

Meistgelesene Artikel

Neueste Artikel

Weitere Artikel derselben Kategorie