13. Juni 2024 Was ist bei Fanartikeln am Fahrzeug und im Auto-Korso während der EM zu beachten? Fußball-Fieber hinterm Steuer
3. Juli 2023 Baumaßnahme Tückingstraße – Baustraße vom 3. bis zum 31. Juli frei Betriebsferien der Baufirma
28. Februar 2023 Corona-Bürgertests in Wesel enden am 28. Februar 2023 Alle weiteren Infos gibt es hier
15. Februar 2023 Öffnungszeiten am Tag der Altweiberfastnacht und am Rosenmontag in Wesel Hier mehr erfahren.
20. Januar 2023 Mit dem Rad oder dem Bus? Von der Mobilität der Zukunft Ideen gesucht, vier Bürgerversammlungen am 28. Januar
9. September 2022 Beratungsangebot zum Thema "energieeffizientes Bauen und Wohnen" So sparen Sie in den nächsten Jahren
3. August 2022 Ferienaktionsprogramm fördert naturwissenschaftliches Interesse von Kindern Die Natur direkt vor der Tür
13. September 2021 Spannende Exkursionen in den Herbstferien: Auf ins Neue Lippetal Entdecke die Artenvielfalt an der Lippe
26. Juni 2023 Radwegsanierung auf den Kreisstraßen 18 und 6 140 Schäden in Form von Aufwölbungen und Rissbildungen
17. Februar 2022 Es geht voran – Marktstraße und Marktplatz Büderich werden neu gestaltet Niveaugleich und barrierefrei Gestaltung
7. Oktober 2021 Baufeld am Rheinbad wird freigemacht: Start der Abbrucharbeiten Vorbereitungen für eines der modernsten Bäder der Region
7. Juli 2023 Barrierefreier Umbau von 17 Bussteigen in Wesel abgeschlossen April begann der Umbau der Haltestellen
13. Juni 2023 Stadtradeln - eine Aktion des Klima-Bündnisses Dieses Jahr beteiligte sich die Stadt Wesel zum fünften Mal am Stadtradeln
25. September 2021 Neue Fördermöglichkeiten im Eigenheim Zuschüsse für eine breite Palette an Klimaschutztechnologien
23. September 2021 Hinweise zur Bundestagswahl am 26. September 2021 Am 26. September 2021 ist Bundestagswahl.
16. Juni 2023 Ein rundum gesundes Erlebnis Der Kreis Wesel unterstützt Eltern dabei, dass ihre Kinder auf Reisen bestmöglich geschütz sind
22. Dezember 2022 Vegane Weihnachtskekse mit japanischer Herkunft! Süß und weihnachtlich backen mit Susanne Reiss
21. Dezember 2022 Buch- und Filmtipps zu Weihnachten Wir von den Lokalpionieren stellen Euch unsere Weihnachtshighlights vor!
11. Dezember 2022 Dritter Advent - dritte Weihnachtsgeschichte Die Weihnachtsgeschichte des kleinen Eichhörnchens
22. Mai 2023 Aktion Klimabäume – Unsere Streuobstwiese in Wesel Aktion Klimabäume – Unsere Streuobstwiese
10. April 2023 Wie wurde der Osterhase zum Osterhasen? Lasst den Ostermontag mit einer Geschichte ausklingen.
10. Januar 2023 Sternsinger*innen zu Gast im Rathaus Wesel Gemeinschaftsgefühl stärken und Spenden sammeln
1. September 2021 Ulrike Ridder spendet Defibrillator (AED) für das Westenergie Auestadion Defibrillator auch für Laien mühelos benutzbar
4. April 2022 Vier Brandmeisteranwärter*innen starten in ihr Berufsleben bei der Stadt Wesel Ausbildung im öffentlichen Dienst
24. Dezember 2021 Heiligabend - Endlich bist Du da Heute gibt es Geschenke, leckeres Essen und gemeinsame Zeit!
26. September 2023 Unbekannte sprühen Graffiti an Hauswand des Rathauses Die Polizei sucht nach Zeugen
21. Juni 2023 Polizei sucht Bilder von einem unbekannten Täter Dieser hat am 15.02.2023 Geld an einem Automaten in Rhein-Maas abgehoben
6. Juni 2023 Polizei sucht Zeugen nach Pedelecunfall in Hamminkeln Der Unfall ereignete sich am 27.05.
17. April 2023 Plan mit! – Beteiligung des Skate-& Bike-Parks am Auesee startet am 3. Mai Hier gibt es alle Infos.
16. April 2023 5 Gründe für ein elektrisches Leichtfahrzeug L7e Jetzt hier reinklicken und informieren
29. März 2023 In den Ferien schon was vor? Ab dem 22. April zur Sommerferienbetreuung 2023 (ehemals Stadtranderholung) anmelden
23. Februar 2023 Fasten fürs Klima: Dinge einfach mal anders machen Jede der sieben Wochen steht dabei unter einem anderen Schwerpunktthema
24. April 2023 Gesundheitswoche für Frauen 2023 in Wesel Vernetzung sowie Kooperation im Bereich der Integration
20. März 2023 Die Feierabendmarkt-Saison steht vor der Tür Treffpunkt zum Genießen, Entspannen, regional Einkaufen und Klönen
In Zeiten der Mobilitätswende werden alternative, nachhaltige Transportmittel immer bedeutender. Eine mögliche Mobilitätslösung sind Elektroleichtfahrzeuge der Klasse L7e, die nur zwei Bedingungen erfüllen müssen: maximale Leermasse ohne Batterien bis 450 kg, bei Güterbeförderung bis 600 kg, und Dauernennleistung bis 15 kW. Besonders hervorzuheben sind dabei elektrische Leichtfahrzeuge, auch Leichtelektromobile (LEM) genannt. Welche Vorteile diese Klasse gegenüber klassischen Fahrzeugen hat, lesen Sie hier: Nachhaltig und umweltfreundlichDer ökologische Fußabdruck eines elektrischen Leichtfahrzeugs ist bei Produktion, Nutzung und Verwertung deutlich geringer als bei klassischen Fahrzeugen. Bei der Produktion von Leichtelektromobilen entsteht nur rund ein Drittel der Treibhausgas-Emissionen eines Mittelklasse-Elektroautos. Auch im Verkehr kann der CO2-Ausstoß reduziert werden: Im Vergleich zu Fahrten mit konventionell angetriebenem Pkw können mit L7e-Fahrzeugen mehr als 40 Prozent der Treibhausgase gesenkt werden. Pro Jahr wären das rund 57 Millionen Tonnen weniger Emissionen. Zusätzlich sind diverse Modelle, wie der XBUS von ElectricBrands, bis zu 95 Prozent recyclefähig. ElektrischElektrische Leichtfahrzeuge können an der Haushaltssteckdose geladen werden. Da sie kleinere Batterien haben und weniger Strom benötigen, haben sie auch eine verkürzte Ladezeit. Außerdem können Elektroleichtfahrzeuge oft mit erneuerbaren Energien betrieben werden, was ihren Umweltvorteil noch weiter erhöht, denn mit Öko-Strom fahren sie komplett emissionsfrei und ökologisch. So können manche Fahrzeuge, wie zum Beispiel der XBUS von ElectricBrands oder das Squad Solar City Auto einen Teil ihres eigenen Strombedarf durch Solarmodule eigenständig abdecken. Elektrische Leichtfahrzeuge haben eine höhere Energieeffizienz als herkömmliche Fahrzeuge, da sie den Großteil der verbrauchten Energie in Bewegung umwandeln. Im Vergleich dazu verschwenden klassische Fahrzeuge einen Großteil ihrer Energie durch Wärme und Reibung. Wirtschaftlich Elektroleichtfahrzeuge haben niedrigere Anschaffungskosten und sind im Vergleich zu Elektroautos außerhalb der Leichtfahrzeugklasse günstiger. Zusätzlich haben sie im Vergleich zu herkömmlichen Fahrzeugen geringere Betriebskosten, da sie weniger Wartung benötigen und günstiger zu betanken sind. Für einen niedrigeren Verbrauch sorgen die kleineren Batterien, das geringe Gewicht sowie die moderate Leistung. Zum Vergleich: Die Evetta des E-Mobility-Unternehmens ElectricBrands verbraucht auf 100 gefahrenen Kilometern circa sieben Kilowattstunden, während ein Nissan Leaf über das Doppelte konsumiert. Ein VW Golf mit Benzinmotor, der etwa sechs Liter auf 100 Kilometern verbraucht, kommt auf eine umgerechnete Energiemenge von sogar 50 kWh. Ein weiterer Vorteil sind die staatlichen Förderungen. Fahrer von Elektroleichtfahrzeugen profitieren von der sogenannten THG-Quote, die für die Einsparung von CO2-Emissionen vergeben wird. Elektroleichtfahrzeuge bekommen hier sogar eine höhere THG-Quote ausgezahlt als normale Elektroautos, aktuell bis zu 540 Euro jährlich. Außerdem sind elektrische Leichtfahrzeuge bis 2030 von der Kfz-Steuer befreit. Platzsparend Leichtelektrowagen benötigen weniger Parkraum, sie ermöglichen den öffentlichen Raum effizient zu nutzen. In der Regel finden auf einen Pkw-Parkplatz zwischen zwei und vier Leichtelektrofahrzeuge Platz, was die Parkplatzsuche in überfüllten Städten enorm erleichtert. So passt zum Beispiel die Evetta mit einer Länge von 2,48 Metern und einer Breite von 1,50 Metern in die kleinste Parklücke. Leise Elektrische Leichtfahrzeuge haben eine geringe Geräuschentwicklung, sie sind im Vergleich zu herkömmlichen Fahrzeugen leiser, da sie keinen Verbrennungsmotor haben. Das bedeutet, dass sie ideal für den Einsatz in Wohngebieten und städtischen Umgebungen sind, in denen Lärm oft ein Problem darstellt. Vor allem im urbanen Raum, aber auch bei Überlandfahrten, sind Elektroleichtfahrzeuge eine echte Alternative zu konventionellen Fahrzeugen. Sie sind klein, leicht, verbrauchsarm, umweltfreundlich, wirtschaftlich, sowie ressourcenschonend in der Produktion und durch leichte Austauschbarkeit von Komponenten auf viele Jahre einsatzfähig. Aktuell besetzen Leichtfahrzeuge nur eine kleine Nische auf dem Fahrzeugmarkt, in der Wissenschaft und auf der politischen Agenda. Es wird jedoch Zeit, dass sich das ändert - für das Klima, für unsere Städte und für ein Neudenken von Mobilität. Quelle & Bild: tts agentur05 GmbH