17. Februar 2022 / Baustellen und Sperrungen

Es geht voran – Marktstraße und Marktplatz Büderich werden neu gestaltet

Niveaugleich und barrierefrei Gestaltung

In den vergangenen zwei Jahren wanderte eine Großbaustelle entlang der Weseler Straße durch das Polderdorf Büderich. Aufwendig und nach einem intensiven Bürgerdialog (Dorfinnenentwicklungskonzept – DIEK) wurde die Hauptverkehrsader des Dorfes komplett neugestaltet. Nun folgt (ebenfalls als Ergebnis der Bürgerbeteiligung DIEK) die Marktstraße mit dem Marktplatz. Dort werden die Straßenoberflächen der Marktstraße und des Marktplatzes sowie wichtige Versorgungsleitungen und die Kanäle erneuert. Die Marktstraße und der Marktplatz werden nach den Regeln der Ingenieurskunst niveaugleich und barrierefrei gestaltet. Die vorhandenen, alten Bäume werden durch neue Bäume ersetzt. Die Vorarbeiten werden von Fachleuten ökologisch begleitet. Sie beginnen noch in diesem Monat (Februar 2022). 

Klappt alles wie geplant, können die Arbeiten an der Marktstraße und dem Marktplatz sowie bei den Ver- und Entsorgungsleitungen in der zweiten Jahreshälfte dieses Jahres starten.

Die gesamte Maßnahme kostet ca. zwei Millionen Euro und wird in 2023 beendet sein.

Quelle: Stadt Wesel
Bild: Pixabay / manfredrichter

Meistgelesene Artikel

Neueste Artikel

Weitere Artikel derselben Kategorie

Radwegsanierung auf den Kreisstraßen 18 und 6
Baustellen und Sperrungen

140 Schäden in Form von Aufwölbungen und Rissbildungen

weiterlesen...
Baufeld am Rheinbad wird freigemacht: Start der Abbrucharbeiten
Baustellen und Sperrungen

Vorbereitungen für eines der modernsten Bäder der Region

weiterlesen...