30. August 2021 / Allgemein

Aktionswochen zum Thema "Lesen und Schreiben"

Gelungener Aktionstag am Mittwoch, 25.08.

Das Weseler Bündnis zur Alphabetisierung freut sich über den gelungenen Aktionstag „Lesen und Schreiben“ am Mittwoch, 25.08. vor dem Weseler Rathaus.

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vom Mehrgenerationenhaus (MGH), Volkshochschule Wesel (VHS), katholischem Bildungsforum, KoKoBe, Stadtbücherei und der Stadt Wesel informierten darüber, dass mehr als 6 Millionen Erwachsene in Deutschland nicht richtig lesen und schreiben können. Gleichzeitig zeigten sie, welche Hilfsangebote es in Wesel für diese Menschen gibt. „Viele der Passantinnen und Passanten waren erstaunt, wie viele Menschen nicht lesen und schreiben können, für die meisten ist es einfach selbstverständlich. Am meisten freue ich mich darüber, dass wir auch mit Leuten ins Gespräch kamen, die selbst betroffen sind oder Betroffene kennen. Wenn diese Menschen den Weg in unser Lerncafé oder einen Kurs finden, hat sich der Einsatz am heutigen Tag schon gelohnt.“ erzählt Jennifer Sniegon vom MGH.

Lernende aus dem VHS-Kurs „Lesen und Schreiben lernen für Erwachsene“ fassten den Mut und erzählten zum ersten Mal in der Öffentlichkeit von ihren Schwierigkeiten und wie sie den Weg zum Lernen gefunden haben. „Ich habe immer Leute gefragt, ob sie mir mal helfen können. Aber irgendwann wollte ich keine Hilfe mehr. Deswegen bin ich zur VHS gegangen.“ berichtet eine der Lernenden.

Unterstützt wurden die Weseler Akteure von dem Team des Alfa-Mobils, das bundesweit unterwegs ist, um über das Thema Alphabetisierung zu informieren und sensibilisieren.

In den kommenden zwei Wochen, bis zum Weltalphabetisierungstag am 8. September, finden weitere Aktionen und Veranstaltungen zum Thema Alphabetisierung statt. Informationen bekommen Interessierte bei den beteiligten Organisationen. 

Quelle: Stadt Wesel

Bildquelle: ©Pixabay / kyasarin

Meistgelesene Artikel

Neueste Artikel

Weitere Artikel derselben Kategorie

Beratungsangebot zum Thema
Allgemein

So sparen Sie in den nächsten Jahren

weiterlesen...
Weseler Fledermausnacht am 3. September
Allgemein

Dem Geheimnis von Batman auf der Spur

weiterlesen...