13. Dezember 2018 / Allgemein

Auszeichnung für faire Bananenpause an Gesamtschule Wesel

Wesel App informiert

Auszeichnung für faire Bananenpause an Gesamtschule Wesel

Kürzlich stand eine besondere Überraschung für die Schülerinnen und Schüler des Fairtrade-Teams der Gesamtschule am Standort Kleiner Lauerhaas bereit: Petra Hülsken, Mitarbeiterin der Kreisverwaltung Wesel, und Ingrid von Eerde, Fairtrade-Beauftragte der Stadtverwaltung Wesel, überreichten einen prall gefüllten Präsentkorb mit fairen Bananen, regionalem Obst und fair gehandelten Süßigkeiten. Diese Anerkennung hatten sich die Schüler redlich verdient. Mit originellen Fotos ihrer „fairen Bananenpause“ bewarb sich das schulische Fairtrade-Team am Foto-Gewinnspiel von Stadt und Kreis Wesel anlässlich des Banana-Fairday – und wurde als Gewinner ausgewählt. 

Denn am 20. September 2018 stand die große Mittagspause am Kleinen Lauerhaas ganz im Zeichen von fairen Bananen. Zwölf Schülerinnen und Schüler des Fairtrade-Teams gestalteten für ihre fast 400 Mitschüler eine „faire Bananenpause“. Die Aktion fand anlässlich des Banana-Fairday als Highlight der Fairen Woche 2018 statt. Gegen eine Spende von 10 Cent bzw. 50 Cent wurden Bananenstücke und ganze Bananen an die Mitschüler der 5. und 6. Jahrgänge verteilt. Das Besondere: die verkauften Bananen waren fair gehandelt. Fairtrade-Beauftragte von Eerde erklärt: „Das Fairtrade-Siegel steht im Bananenanbau für faire Löhne, verbesserte Arbeitsbedingungen und die Einhaltung von Umweltschutzmaßnahmen auf den Plantagen. Bisher ist in unseren Supermärkten aber nur eine von zehn Bananen fair gehandelt. Da ist noch Luft nach oben.“ „Faire Bananen schmecken auch noch besser als normale Bananen.“, ergänzt Schülerin Lena aus dem Fairtrade-Team. Bei der Blindverkostung von fairen und konventionellen Bananen seien die fairen Bananen eindeutig süßer gewesen. Die Pausenaktion kam bei den Mitschülern und Lehrern sehr gut an. Zum Ende der Mittagspause waren alle Bananen verkauft.

Lehrerin Carola Echelmeyer, mitverantwortlich für das schulische Fairtrade-Team, und Schulleiter Dirk Timmermann freuten sich über den Gewinn und waren sichtlich stolz auf das Engagement ihrer Schüler. Die Gewinner-Fotos sind auf der Facebook-Seite von Wesel-Marketing zu sehen.

Das Foto-Gewinnspiel „Meine faire Bananenpause“ 2018
Das Foto-Gewinnspiel war eine Gemeinschaftsaktion der Fairtrade-Stadt Wesel und des Fairtrade-Kreises Wesel im Rahmen der Fairen Woche und des Banana-Fairday 2018.

Seit mehr als 15 Jahren lädt die Faire Woche jeden September alle Menschen in Deutschland dazu ein, Veranstaltungen zum Fairen Handel in ihrer Region zu besuchen oder selbst zu organisieren. Mit jährlich über 2.000 Aktionen ist sie bundesweit die größte Aktionswoche des Fairen Handels.

Als Highlight der diesjährigen Fairen Woche veranstaltete Transfair e.V. am Freitag, 28. September 2018, den Banana-Fairday. Unter dem Motto "9 von 10 Bananen verkaufen sich unter Wert" richtete sich der Aktionstag an VerbraucherInnen sowie Akteure aus Politik, Handel und Zivilgesellschaft, um mehr Fairtrade-Bananen in deutschen Supermärkten einzufordern.

Meistgelesene Artikel

Neueste Artikel

Weitere Artikel derselben Kategorie

Beratungsangebot zum Thema
Allgemein

So sparen Sie in den nächsten Jahren

weiterlesen...
Weseler Fledermausnacht am 3. September
Allgemein

Dem Geheimnis von Batman auf der Spur

weiterlesen...