28. Juli 2017 / Allgemein

Baustraße für Südumgehung ist fast fertig

Südumgehung

Baustraße für Südumgehung ist fast fertig

Auf der B 8 am Lippeschlößchen wurde Platz geschaffen für eine Linksabbiegerspur zur Baustelle.
In den vergangenen Wochen ging es an der zukünftigen Südumgehung in Höhe der B 8 am Lippeschlößchen lebhaft zu. Besonders für Radfahrer wurde die Strecke entlang der Bundesstraße teilweise zu einer kniffeligen Angelegenheit. Als Vorbereitung auf den Bau der neuen B 58 von der Rheinbrücke über den Fusternberg Richtung Obrighoven und A 3 haben die Arbeiter eine gut 250 Meter lange Baustraße in die Lippewiesen gelegt, die Fahrbahn der B 8 an der Baustelleneinfahrt um 3,50 Meter verbreitert und einen neuen Radweg angelegt. Ende der kommenden Woche sind die vorbereitenden Arbeiten abgeschlossen, danach ruht die Baustelle bis Herbst. Voraussichtlich im Oktober wird dann die eigentliche Baumaßnahme beginnen, schätzt Tristan Berkels vom Landesbetrieb Straßen. Die Verfüllung der alten Lippe ist dann bekanntlich der erste Schritt des Mammut-Projektes, für das eine Gesamtbauzeit von fünf Jahren einkalkuliert ist. Die baldige Arbeitspause liege daran, dass die Arbeiten für die Verfüllung der Lippe zunächst an eine Firma vergeben werden müssen, erklärt Berkels. Das Unternehmen führt dann auch die Baustraße weiter bis zur Lippe.

Meistgelesene Artikel

Neueste Artikel

Weitere Artikel derselben Kategorie

Beratungsangebot zum Thema
Allgemein

So sparen Sie in den nächsten Jahren

weiterlesen...
Weseler Fledermausnacht am 3. September
Allgemein

Dem Geheimnis von Batman auf der Spur

weiterlesen...