3. Juli 2023 Baumaßnahme Tückingstraße – Baustraße vom 3. bis zum 31. Juli frei Betriebsferien der Baufirma
28. Februar 2023 Corona-Bürgertests in Wesel enden am 28. Februar 2023 Alle weiteren Infos gibt es hier
15. Februar 2023 Öffnungszeiten am Tag der Altweiberfastnacht und am Rosenmontag in Wesel Hier mehr erfahren.
20. Januar 2023 Mit dem Rad oder dem Bus? Von der Mobilität der Zukunft Ideen gesucht, vier Bürgerversammlungen am 28. Januar
9. September 2022 Beratungsangebot zum Thema "energieeffizientes Bauen und Wohnen" So sparen Sie in den nächsten Jahren
3. August 2022 Ferienaktionsprogramm fördert naturwissenschaftliches Interesse von Kindern Die Natur direkt vor der Tür
13. September 2021 Spannende Exkursionen in den Herbstferien: Auf ins Neue Lippetal Entdecke die Artenvielfalt an der Lippe
26. Juni 2023 Radwegsanierung auf den Kreisstraßen 18 und 6 140 Schäden in Form von Aufwölbungen und Rissbildungen
17. Februar 2022 Es geht voran – Marktstraße und Marktplatz Büderich werden neu gestaltet Niveaugleich und barrierefrei Gestaltung
7. Oktober 2021 Baufeld am Rheinbad wird freigemacht: Start der Abbrucharbeiten Vorbereitungen für eines der modernsten Bäder der Region
7. Juli 2023 Barrierefreier Umbau von 17 Bussteigen in Wesel abgeschlossen April begann der Umbau der Haltestellen
13. Juni 2023 Stadtradeln - eine Aktion des Klima-Bündnisses Dieses Jahr beteiligte sich die Stadt Wesel zum fünften Mal am Stadtradeln
25. September 2021 Neue Fördermöglichkeiten im Eigenheim Zuschüsse für eine breite Palette an Klimaschutztechnologien
23. September 2021 Hinweise zur Bundestagswahl am 26. September 2021 Am 26. September 2021 ist Bundestagswahl.
16. Juni 2023 Ein rundum gesundes Erlebnis Der Kreis Wesel unterstützt Eltern dabei, dass ihre Kinder auf Reisen bestmöglich geschütz sind
22. Dezember 2022 Vegane Weihnachtskekse mit japanischer Herkunft! Süß und weihnachtlich backen mit Susanne Reiss
21. Dezember 2022 Buch- und Filmtipps zu Weihnachten Wir von den Lokalpionieren stellen Euch unsere Weihnachtshighlights vor!
11. Dezember 2022 Dritter Advent - dritte Weihnachtsgeschichte Die Weihnachtsgeschichte des kleinen Eichhörnchens
22. Mai 2023 Aktion Klimabäume – Unsere Streuobstwiese in Wesel Aktion Klimabäume – Unsere Streuobstwiese
10. April 2023 Wie wurde der Osterhase zum Osterhasen? Lasst den Ostermontag mit einer Geschichte ausklingen.
10. Januar 2023 Sternsinger*innen zu Gast im Rathaus Wesel Gemeinschaftsgefühl stärken und Spenden sammeln
1. September 2021 Ulrike Ridder spendet Defibrillator (AED) für das Westenergie Auestadion Defibrillator auch für Laien mühelos benutzbar
4. April 2022 Vier Brandmeisteranwärter*innen starten in ihr Berufsleben bei der Stadt Wesel Ausbildung im öffentlichen Dienst
24. Dezember 2021 Heiligabend - Endlich bist Du da Heute gibt es Geschenke, leckeres Essen und gemeinsame Zeit!
26. September 2023 Unbekannte sprühen Graffiti an Hauswand des Rathauses Die Polizei sucht nach Zeugen
21. Juni 2023 Polizei sucht Bilder von einem unbekannten Täter Dieser hat am 15.02.2023 Geld an einem Automaten in Rhein-Maas abgehoben
6. Juni 2023 Polizei sucht Zeugen nach Pedelecunfall in Hamminkeln Der Unfall ereignete sich am 27.05.
17. April 2023 Plan mit! – Beteiligung des Skate-& Bike-Parks am Auesee startet am 3. Mai Hier gibt es alle Infos.
16. April 2023 5 Gründe für ein elektrisches Leichtfahrzeug L7e Jetzt hier reinklicken und informieren
29. März 2023 In den Ferien schon was vor? Ab dem 22. April zur Sommerferienbetreuung 2023 (ehemals Stadtranderholung) anmelden
23. Februar 2023 Fasten fürs Klima: Dinge einfach mal anders machen Jede der sieben Wochen steht dabei unter einem anderen Schwerpunktthema
24. April 2023 Gesundheitswoche für Frauen 2023 in Wesel Vernetzung sowie Kooperation im Bereich der Integration
20. März 2023 Die Feierabendmarkt-Saison steht vor der Tür Treffpunkt zum Genießen, Entspannen, regional Einkaufen und Klönen
Unterstützung für den Umgang mit unseriösen Gesundheitsinformationen im InternetVerbraucherzentralen gehen gegen falsche Gesundheitsinformationen und Heilsversprechen vorSilberwasser gegen Corona-Infektionen? Gesundheit durch bioenergetische Felder? Ein Stein, der die Selbstheilungskräfte des Körpers aktiviert und damit den Krebs verschwinden lässt und die Darmtätigkeit verbessert? Solche und ähnliche Gesundheitsversprechen führen Verbraucherinnen und Verbraucher vielfach in die Irre. Und nicht nur das. Die angepriesenen Maßnahmen können teils auch gesundheitliche Schäden verursachen oder halten Menschen unter Umständen davon ab, eine wirksame medizinische Behandlung in Anspruch zu nehmen. Gerade in der Corona-Pandemie setzen sich viele Menschen mit Fragen zu Krankheiten, deren Prävention und Behandlungsmöglichkeiten auseinander. Sie informieren sich darüber im Internet oder tauschen sich in sozialen Netzwerken aus. Neben zahlreichen guten Informationen kursieren auch jede Menge Falschinformationen und unseriöse Angebote im Internet. Die Verbraucherzentralen Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz haben daher eine neue Informationsplattform ins Leben gerufen: Auf der Webseite www.faktencheck-gesundheitswerbung.de sollen faktenbasierte Inhalte für mehr Transparenz im Bereich der digitalen Gesundheitsinformationen sorgen und damit die Gesundheitskompetenz der Verbraucher stärken. Sie ist Teil des Projekts „Verbraucherschutz im Markt der digitalen Gesundheitsinformationen und Individuellen Gesundheitsleistungen“, das vom Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz (BMJV) gefördert wird. Verbraucherinnen und Verbraucher erhalten auf der Webseite auch die Möglichkeit, sich bei Fragen zu digitalen Gesundheitsinformationen beraten zu lassen oder falsche bzw. irreführende Gesundheitsinformationen über ein Kontaktformular zu melden. Neben der Verbraucheraufklärung ist es auch ein Ziel der Verbraucherzentralen, gegen falsche oder irreführende Gesundheitsinformationen vorzugehen. „Das Internet ist für viele Menschen bei Gesundheitsfragen längst eine der ersten und wichtigen Informationsquellen. Doch gut Geprüftes steht hier schnell neben wirkungslosen oder sogar gesundheitsschädigenden Angeboten. Seriöse Gesundheitsinformationen lassen sich nicht immer auf den ersten Blick von unseriösen unterscheiden. Unser Projekt soll daher dazu beitragen, Verbraucherinnen und Verbraucher in die Lage zu versetzen, windige Gesundheitsinformationen frühzeitig zu erkennen und kritisch mit solchen Angeboten umzugehen“, erklärt Christian Kastrop, Staatssekretär für Verbraucherschutz im BMJV. Auch bei zusätzlichen, privat von den Patienten zu zahlenden Gesundheitsangeboten beim Arzt oder Zahnarzt – so genannten IGeL-Leistungen – ist nicht immer klar, ob sie nötig sind. Neben dem Nutzen solcher Leistungen, können hier auch manchmal potentielle Schäden auftreten. „Verbraucherinnen und Verbraucher sollten deshalb vor Inanspruchnahme einer IGeL anhand von unabhängigen Informationen prüfen, ob die Leistungen, die ihre Ärztin oder ihr Arzt vorschlägt, für sie von Nutzen sind“, betont Wolfgang Schuldzinski, Vorstand der Verbraucherzentrale NRW. „Mit dem Informations- und Beratungsangebot auf den Webseiten www.igel-aerger.de/ und www.kostenfalle-zahn.de stehen wir Verbraucherinnen und Verbrauchern dabei unterstützend zur Seite.“ Hier geht es zum neuen Informationsportal mit Kontakt- und Beschwerdemöglichkeit:www.faktencheck-gesundheitswerbung.de Transparente Informationen rund um privat zu zahlende Leistungen beim Arzt oder Zahnarzt finden Sie hier:www.igel-aerger.de www.kostenfalle-zahn.de Hintergrund:Die Verbraucherzentralen setzen sich als unabhängige öffentlich finanzierte Organisationen schon länger für mehr Durchblick und mehr Verbraucherschutz im Gesundheitsmarkt ein. Bereits 2014 startete beispielsweise das Portal www.igel-aerger.de für Probleme rund um Selbstzahlerleistungen beim Arzt. 2016 folgte das Portal www.kostenfalle-zahn.de für Informationen zu zahnmedizinischen Behandlungen. Das Projekt „Verbraucherschutz im Markt der digitalen Gesundheitsinformationen und Individuellen Gesundheitsleistungen“ wird gefördert vom Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz und wird von den Verbraucherzentralen NRW und Rheinland-Pfalz umgesetzt. Quelle: https://www.verbraucherzentrale.nrw/pressemeldungen/presse-nrw/neues-onlineangebot-sorgt-fuer-transparenz-und-klaert-verbraucher-auf-55997