6. Dezember 2021 / Good Vibes

Gut für Kinder, gut für das Klima

Stadt Wesel pflanzt weitere Bäume auf Spielplätzen

Ein schattiges Plätzchen im Sommer ist für viele Menschen ein Segen. Vor allem für Kinder sind Schatten bei hohen Temperaturen wichtig und eine willkommene Abwechslung. Im vergangenen Jahr beantragte die Politik zu prüfen, ob weitere Bäume auf städtischen Kinderspielplätzen gepflanzt werden können. Daraufhin prüfte die Stadt Wesel gemeinsam mit dem ASG Wesel alle Kinderspielplätze im Stadtgebiet. Die Untersuchung ergab, dass auf 20 Spielplätzen noch Bäume gepflanzt werden können. Geprüft wurde, ob die Bäume in das räumliche Konzept des Spielplatzes passen. „Spielt“ das Wetter in den kommenden Wochen mit, können über 60 neue Bäume an 20 Standorten gepflanzt werden. Unter anderem werden sechs Bäume auf dem Spielplatz „Am Friedenshof“ gepflanzt. 

Mit den Bäumen leistet die Stadt Wesel zugleich einen wichtigen ökologischen Beitrag für das Stadtklima auf dem Weg zur klimaneutralen Kommune. Unter anderem schützen die Bäume bei Starkregen. 

Insgesamt kostet die Pflanzaktion ca. 60.000 Euro.

Quelle: Stadt Wesel

Bild: Pixabay / apriljlamb

Meistgelesene Artikel

Neueste Artikel

Weitere Artikel derselben Kategorie

Aktion Klimabäume – Unsere Streuobstwiese in Wesel
Good Vibes

Aktion Klimabäume – Unsere Streuobstwiese

weiterlesen...
Wie wurde der Osterhase zum Osterhasen?
Good Vibes

Lasst den Ostermontag mit einer Geschichte ausklingen.

weiterlesen...