9. November 2021 / Good Vibes

Lehrforschungsprojekt "Smart City Wesel"

25.000 Euro für ein Smart City Projekt

Im Rahmen der Haushaltsberatungen 2021 hat der Rat der Stadt Wesel beschlossen, 25.000 Euro für ein Smart City Projekt zur Verfügung zu stellen. Dabei hat der Rat der Stadt Wesel eine Bedingung gestellt: Das Projekt soll in Kooperation mit einer Hochschule oder Universität durchgeführt werden.

Smart City Wesel
In Zusammenarbeit mit der Stadt Wesel erforschen Studierende der NRW School of Governance unter Anleitung von Dr. Julia Schwanholz und Dr. Ray Hebestreit empirisch, was Smart City für die Menschen in der Hansestadt Wesel künftig bedeuten kann. Leider gibt es bis heute in der Wissenschaft keine allgemeingültige Definition des Begriffs Smart City. Deshalb versuchen die Studierenden, sich dem Begriff datenbasiert – speziell für Wesel – zu nähern.

Das Projektvorhaben mit der NRW School of Governance wurde der Politik im Haupt- und Finanzausschuss am 15. Juni 2021 vorgestellt.

Neben Credit-Points, die für das Absolvieren des Studiengangs elementar sind, sammeln die Studenten*innen wertvolle Praxiserfahrung. Bevor jedoch praktisch mit der Erhebungsphase (Phase 2: Empirie) begonnen wird, erhalten die Studierenden ein theoretisches Fundament. Dazu referieren aktuell Experten*innen, die auf dem Forschungsgebiet „Smart City“ tätig sind, im Rahmen des Studienseminars (Phase 1: Theorie). Die Studierenden erhalten dabei auch Eindrücke über Beispiele aus der Praxis. 

Öffentlicher Info-Abend am 30. November im Bühnenhaus
Sobald die Studierenden theoretisch gerüstet sind, wird sich Swen Coralic Ende November mit den Studierenden über die Gegebenheiten in Wesel austauschen. Daran anknüpfend startet die Feldphase (Phase 2: Empirie) mit einem öffentlichen Multiplikatoren-Abend (am 30. November, 18.30 Uhr, Städtisches Bühnenhaus). In den darauffolgenden Wochen werden die Forschenden zu fünf Smart City-Themen Menschen in Wesel befragen/interviewen:

  • Verwaltung
  • IT / Kommunikationsstrukturen in Wesel
  • Energie / Umwelt
  • Mobilität
  • Gesellschaft

Wichtig ist, dass neben Fachleuten aus diesen Bereichen vor allem die Bürger*innen ihre Anmerkungen und Ideen in den Prozess einbringen. Dazu wird es verschiedene Möglichkeiten geben, sein Anliegen vorzutragen. 

Ergebnis
Nachdem die empirische Phase abgeschlossen ist, schreiben die Studierenden auf der Grundlage der Ergebnisse ein individuelles Konzept (Leitfaden Smart City Wesel), das auf die Bedürfnisse der Stadt Wesel abgestimmt ist. Darin enthalten sind konkrete Umsetzungsvorschläge für die Zukunft.

Die fertige Forschungsarbeit wird 2022 den politischen Gremien der Stadt Wesel und der Öffentlichkeit vorgestellt. Für die Stadtverwaltung kann sich daraus ein Handlungsleitfaden für die nächsten Jahre ergeben.

Quelle: Stadt Wesel

Bild: StockSnap

Meistgelesene Artikel

Neueste Artikel

Weitere Artikel derselben Kategorie

Aktion Klimabäume – Unsere Streuobstwiese in Wesel
Good Vibes

Aktion Klimabäume – Unsere Streuobstwiese

weiterlesen...
Wie wurde der Osterhase zum Osterhasen?
Good Vibes

Lasst den Ostermontag mit einer Geschichte ausklingen.

weiterlesen...